Mobil drucken im Büro und unterwegs – mit diesen Tipps ein Klacks

Mobiler FotodruckerSmartphones und Tablets sind für die meisten von uns ein ständiger Begleiter geworden – nicht nur privat, sondern immer auch häufiger beruflich. Wer viel unterwegs ist, weiß die Mobilität zu schätzen. E-Mails abrufen und schreiben, telefonieren, Textdokumente erstellen, im Internet surfen, Präsentationen ansehen – mit dem Smartphone kann man so gut wie alles erledigen, was man im normalen Büroalltag sonst am Schreibtisch erledigt.


Das mobile Büro

Gerade Mitarbeiter im Vertrieb und Außendienst nutzen oft Tablets anstelle von Laptops, weil diese ebenso praktisch und viel leichter zu transportieren sind. Um das mobile Büro zu komplettieren, nutzen sie portable Drucker, mit denen man auch von unterwegs ganz einfach drucken kann.

Viele Modelle kommen sogar komplett ohne Stromversorgung und Internetverbindung aus. Die Daten werden ganz einfach per Bluetooth oder USB-Kabel vom Smartphone, Tablet oder PC an den Drucker geschickt. Die Akkus können in der Regel mithilfe eines Ladekabels an der Steckdose aufgeladen werden, sobald sie sich dem Ende zuneigen.

Bei uns im tinte24-Shop findet ihr unter anderem für diese Bestseller Tintenpatronen bzw. Thermotransferrollen und anderes Zubehör:

Der HP Drucker wiegt etwa 2,5 Kilo, sein Akku schafft laut Herstellerangaben rund 500 Seiten. Der Brother Drucker ist mit knapp 500 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Er druckt ausschließlich im DIN A4 Format und passt durch seine kompakte Form in jeden Aktenkoffer. Der Canon Drucker bildet hier quasi die goldene Mitte: Er wiegt etwa zwei Kilo, ist handlich und kann sowohl bei Dokumenten als auch beim Fotodruck überzeugen.

Praktischer Partyspaß

Mobile Drucker sind nicht nur im Beruf praktisch: Für den Freizeitspaß gibt es viele Fotodrucker, mit denen man von unterwegs – oder auf einer Party – sofort die geschossenen Bilder ausdrucken kann. Eine tolle Geschenkidee zum Beispiel bei einer Hochzeits- oder Geburtstagsfeier ist ein Gästebuch, in dem sich alle Gäste schriftlich direkt neben ihrem Bild verewigen können. Dafür könnt ihr etwa lustige Schnappschüsse mit dem Handy machen und anschließend mit einem mobilen Fotodrucker wie dem LG Pocket Photo Printer PD233 oder dem Canon Selphy CP 810 direkt vor Ort drucken. Dann das Foto ins Album einkleben, einen netten Spruch oder eine schöne Anekdote dazu – fertig.

Übrigens: Tipps und die passenden Apps zum Thema „mobil Drucken“ findet ihr hier bei uns im Drucker-Magazin.

Foto: naypong – Fotolia.com

Tags: , , , , ,